Wie werde ich SHR-Trainer

Der Weg zum SHR – Trainer

Im Rahmen der regulären Ausbildung stellt man sich manchmal die Frage, ob man sich für den Weg zur Trainerausbildung eignet. In der Regel merkt man schon relativ früh ob ein starkes Interesse vorhanden ist, um anderen zu zeigen „wie es geht“. Ob Trainer oder Bereiter, man sollte es letztlich wissen und können. Ich selbst gehe auch auf die entsprechenden Teilnehmer zu und biete ihnen ganz konkret eine Trainerausbildung an, wenn ich der Meinung bin, dass eine reiterliche Begabung sowie pädagogisches Verständnis vorhanden ist.

Zeitlich sollte man alle Lektionen und Inhalte in ca. 2 1/2 Jahren erlernen. Dabei geht es nicht nur um`s Reiten sondern auch um die Bodenarbeit – vom Dominanztraining über Führen und Parallel-Führen sowie Longieren bis zum LANGEN ZÜGEL. Der besondere Sitz steht immer wieder im Mittelpunkt. Ebenso die verschiedenen Möglichkeiten, die die Zügelführung bietet sowie die Entwicklung der Seitengänge bis hin zu den Fliegenden Wechseln. Dem Traineranwärter werden in den jeweiligen 4-Tageskursen außerdem Fachkenntnisse zum Thema Sattel, zur Gebisskunde, Biomechanik und Anatomie vermittelt.  Dafür steht uns Kathrin Scholz als Pferdephysiotherapeutin nach IPP, Soft Horse Touch, zur Seite. In Einzelstunden, Kursen bei Soft Horse Riding sowie Stunden beim jeweiligen Teilnehmer zu Hause wird die Ausbildung abgerundet. Es finden pro Jahr 2 Kurse bei SHR direkt statt. Dann erfolgt der Prüfungskurs.  Das kann auch individuell gestaltet sein, so dass nicht immer alle beisammen sind zu partiellen Prüfungen. Spezielle Teile der Prüfung werden durch einen Rechtsanwalt als Beisitzer begleitet. Der Prüfungskurs besteht aus einem theoretischen und mehreren praktischen Teilen, wie z. B. Pflicht, Kür und  Lehrprobe. Nach bestandener Prüfung nennt sich der Prüfling  „SoftHorseRiding-Trainer“.

Theoretische Grundlagen:

Soft Horse Riding, Das Anreiten junger Pferde,  Autor: Hartmut Luther

Die Freizeitreiter Akademie,  Autor: Claus Penquitt

Soft Horse Touch Kathrin`s Webseite

Kathrin Scholz


Advertisements