Die ersten Wochen bei Hartmut Luther

Nun bin ich schon 2 Wochen auf Gut Leimershof zu Gast und durfte schon sehr viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Ich kann den ganzen Tag mit tollen Pferden verbringen, und bekomme Unterricht von einem sehr geduldigen Hartmut Luther 🙂

Meine erste Reitstunde hatte ich auf dem Hispano-Araber Hajati, und ich hatte, sagen wir mal Startschwierigkeiten. Warum funktionieren die einfachsten Sachen, die mit meinem Pferd aus dem FF gehen auf einmal nicht mehr? Das kennt wohl jeder, der schon mal auf einem sehr gut ausgebildetem Pferd saß, die verlangen einfach klare und RICHTIGE Hilfen, und sind tolle Lehrer, vorallem was den eigenen Sitz angeht. Nach einer Woche, hat es Gott sei Dank schon besser geklappt und wir beschloßen, mal ein anderes Pferd zu nehmen. Und so lernte ich den Vollblut Araber Minas besser kennen, und bin vollends begeistert von dem frechen Kerl, dem man seine Lebensfreude einfach ansieht. Was den Reitersitz angeht ist Minas wohl eines der anspruchsvollsten Pferde die ich kenne, und somit konnte ich jetzt schon einiges lehrnen von ihm und Hartmut, z.B. das Tempo durch den Sitz zu regulieren und nicht durch bloßes „am Zügel ziehen“. Meiner Meinung nach wird es von Tag zu Tag besser, und gestern haben wir auch schon einen kurzen Galopp gewagt 🙂

Bei mir haben sich durch die lange Zeit ohne Reitunterricht, sehr viele Fehler eingeschlichen, und ich bin sehr froh, dass Hartmut nicht müde wird mich immer wieder sehr geduldig auf diese hinzuweisen, und langsam fallen mir einige auch selbst auf, aber naja old habbits die hard, da habe ich auch noch ein großes Stück Arbeit vor mir.

Heute wagte ich mich an die Arbeit am langen Zügel mit Minas, und ich kann nur sagen, das ist sehr viel schwerer als es oft aussieht, und ein runder Zirkel ist für mich schon eine große Herausforderung, aber ich habe ja auch noch Zeit daran zu arbeiten, und das werden wir auch machen.

Ich werde Euch weitehin auf dem Laufenden halten, Liebe Grüße Julia

Über HartmutLuther

Geprüfter CP-Trainer der Freizeitreiter Akademie Claus Penquitt. Freizeit Reiten im gehobenen Stil. Unterricht, Beritt ; Seminare und Kurse in Deutschland und Österreich. Mein erweitertes System nenne ich Soft Horse Riding. Dazu bilde ich ebenso Trainer aus.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.